Kugelbahn-Action mit Trampolin Fischertechnik war bei Fotodesign BOVEDA
Hoch hinaus geht’s beim fischertechnik Baukasten Dynamic XM (39,95 Euro / im Handel ab Juni 2018). Die Kugel wird auf ein Trampolin katapultiert, prallt ab und wird von einem Kreiseltrichter aufgefangen. Damit bietet der Spielwarenhersteller „Made in Germany“ erstmals ein Trampolin im Baukasten – Spielspaß und das Erlernen physikalischer Grundprinzipien inklusive.
Die Spannung steigt: Passen Winkel und Flugbahn zusammen? Langsam rollt die Kugel in die mechanische Spannvorrichtung. Die Feder wird gespannt – und los geht’s! Die Kugel schießt aus der Vorrichtung auf das Trampolin, prallt ab und wird von einem Kreiseltrichter aufgefangen. Über die Flexschienen gelangt die Kugel wieder an ihren Ausgangspunkt und ist startklar für das nächste Wurf-Abenteuer.
Das Trampolin besteht aus einem Kreiseltrichter, der mit einer entsprechenden Bespannung ausgestattet wird. Damit die Kugel auch sicher im Auffangbehälter landet, kann das Trampolin um drei Achsen justiert werden.
Mit den Bausteinen im fischertechnik Baukasten Dynamic XM können drei verschiedene Modelle gebaut werden.
Die fischertechnik Webseite hält kostenlose Bauanleitungen für die Kombinationsmöglichkeiten mit den fischertechnik Kugelparcours Dynamic L2 und Dynamic XXL bereit. Der 260-teilige Baukasten ist für Kinder ab sieben Jahren geeignet.
Kugelspaß in XXL-Format
Noch höher, noch rasanter, noch mehr Action: Der fischertechnik Kugelparcours Dynamic XXL (189,95 Euro / lieferbar ab März 2018) übertrifft alle Rekorde. Die Kugelbahn hat eine Streckenlänge von 5,60 Metern, ist knapp einen Meter hoch und enthält neue Raffinessen wie Flexschläuche, Stellweichen oder eine Stoppstelle. Auf ihrer schwungvollen Bahn durchlaufen die Kugeln Loopings, eine Quarterpipe und einen Kreiseltrichter. Mit einem magnetischen Kettenaufzug geht es wieder nach oben an den Ausgangspunkt.
Die mehrfach ausgezeichneten Dynamic Kugelbahnen von fischertechnik finden mit dem Baukasten Dynamic XXL eine imponierende Fortsetzung. Aus 1.360 Bauteilen können Kinder ab neun Jahren drei verschiedene Modelle bauen.
Mit den neuen Flexschläuchen ist eine noch dynamischere Streckenführung möglich. Die Kugeln sausen über eine mechanische Wippe in unterschiedliche Bahnkreisläufe und verschwinden im Flexschlauch. Dann rasen sie durch einen Looping, weiter geht’s über die Quarterpipe, durch den Sprung-Looping – doch plötzlich wird ein Stopp eingelegt. An der neuen Stoppstelle können Kugeln angehalten und wieder freigegeben werden.
Unvermittelt nimmt die Kugel dann eine ganz andere Bahn als die vorherigen: Eine mechanische Stellweiche und eine Stellweiche mit Weichenhebel bestimmen den weiteren Streckenverlauf. Unten angekommen, geht’s mit dem Kettenaufzug wieder nach oben, um die rasante Bahn von Neuem zu beginnen.
Im Komplettpaket enthalten sind ein XS Motor für den Kettenaufzug, Rainbow LEDs für beeindruckende Lichteffekte, Flexschienen, Flexschläuche, Kurvenelemente, High-Speed-Flexschienen, Wechselweichen, Kreiseltrichter, Kugeln und ein Batteriehalter. Die Bauanleitung erklärt Schritt für Schritt, wie die phantasievollen Kugelbahnen entstehen.
Die schwungvolle XXL-Bahn kann beliebig mit weiteren Kugelparcours aus der fischertechnik Dynamic Reihe ergänzt werden. Auch eine Fernsteuerung ist möglich: Das PLUS Bluetooth Control Set (79,95 Euro) erlaubt es, im Zusammenspiel mit bis zu zwei Motorsets einzelne Hindernisse wie zum Beispiel Weichenstellungen oder die Stoppstelle anzusteuern – entweder mit der enthaltenen Fernsteuerung oder per App über das Smartphone/Tablet.